Fenster schliessen

AGV-Reise nach
Nieuwpoort
vom 13. - 16. Mai 2016

Zur Rückverschwisterung anläßlich des 40-jährigen Jubiläums mit der Partnerstadt Nieuwpoort fuhr eine Reisegruppe, bestehend aus dem Partnerschaftsverein und dem AGV Volkschor Dudenhofen zum gleichzeitig stattfindenden Fischerfest am Pfingstwochenende nach Nieuwpoort.
Während der Hinfahrt wurde ein Zwischenstop in Antwerpen eingelegt. Es folgte eine 2-stündige Stadtführung durch die Altstadt der historischen alten Hansestadt an der Scheldemündung.

Am Samstag stand eine Schifffahrt durch das riesige Hafengebiet von Nieuwpoort mit Nordeuropas größtem Yachthafen auf dem Programm. Es folgte dann die akademische Feier der Rückverschwisterung mit Ehrungen, Austausch der Urkunden und Geschenke sowie Festreden. Zwischendurch sang der Volkschor 4 Lieder und später konnte man sich am reichlich gedeckten Büffet mit belgischen Spezialitäten bedienen.

Der Sonntag begann für die Reisegruppe mit einer Führung am König-Albert Denkmal und dem darunter liegenden Museum über die schrecklichen Ereignisse in Nieuwpoort während des 1.Weltkrieges. Später gab es noch eine Stadtführung und anschließend konnten die Reiseteilnehmer das schöne Wetter am Strand genießen.

Alles in allem ein gelungener Ausflug des AGV,der wiederum private Freund- schaften vertiefte.